Vita

Ich moderiere für Sie live auf der Bühne, online oder auf Ihrem Hybrid-Event.

Als ausgebildete und erfahrene Moderatorin liebe ich es, mit ganz unterschiedlichen Menschen und ihren Geschichten täglich zu tun zu haben. Intensive Interviews, packende Moderationen und eine professionelle Kommunikation sind als Journalistin mein Markenzeichen.

Ich führe seit vielen Jahren durch unterschiedliche Sendungen und Groß-Veranstaltungen. Mikrofon, Kamera und Bühne sind mein zu Hause –

Herzlich Willkommen!

Meine Stärken

SCHLAGFERTIGKEIT GARANTIERT 0 %

KREATIVITÄT IM BLUT 0 %

ENTWAFFNEND DIREKT 0 %

ON AIR – Sendungen:

Die Sendung „Visite – das Gesundheitsmagazin auf NDR 1 Niedersachsen“ habe ich viele Jahre moderiert und mit Expertinnen und Experten aus der Medizin und Wissenschaft über neueste Forschungsergebnisse, Behandlungsmöglichkeiten und Trends in der Medizin gesprochen. In der Call-In Sendung „Ratgeber“ habe ich mit vielen Expertinnen und Experten und meinem Publikum über aktuelle wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Themen diskutiert.

Let‘s talk about – Gesprächsgäste:

Viele Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur waren schon vor meinem Mikro. Zu meinen Interviewpartnerinnen und Partnern gehören beispielsweise die Regisseurin Hermine Huntgeburth, Clintons Wahlkampfberater Dick Morris, der ehemalige Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer, Nachrichten Anchor Peter Kloeppel, Moderator Pierre M. Krause, Schauspieler Matthias Brandt, Angst-Forscher Borwin Bandelow und Theologin Margot Käßmann.

auf der Bühne – Event-Moderationen:

Ob als Moderatorin bei der Berlinale, auf der NDR-Showbühne oder bei Ihrem Event – als ausgebildete Veranstaltungsmoderatorin führe ich seit vielen Jahren durch Festakte, Gala-Abende, Podiumsdiskussionen, Messeauftritte und Preisverleihungen. Für den NDR und viele weitere Auftraggeber aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft präsentiere ich regelmäßig Veranstaltungen. Und das garantiert mit guter Laune, auf den Punkt genau und mit viel Liebe zum Detail.

Lob, Preis und Ehr‘ – Auszeichnungen:

Für die Moderation meiner NDR-Sendung über Lebensmittelverschwendung habe ich den Journalistenpreis 2016 der DGE erhalten. Der NDR hat zudem meine 45-minütige TV-Dokumentation „Freiheit für Schwerverbrecher“ für den GRIMME-PREIS 2012 eingereicht. Beim Institut zur Förderung des Publizistischen Nachwuchses (IFP) bin ich für das TV-Kompaktseminar ausgewählt worden und konnte an Moderations- und Reportage-Trainings teilnehmen.

Wissen weitergeben – Medien-Trainings:

Für die ARD.ZDF medienakademie gebe ich regelmäßig  Moderations- und live-Reportage-Trainings. Mit den NDR-Volontärinnen und Volontären trainiere ich im Studio und mit dem Handy Reportagen, crossmediale Beiträge und Sendungen. Wir simulieren den Redaktionsalltag und produzieren unter Live-Bedingungen Content. Und das in Präsenzseminaren, online oder mit Videoschalten. Auch gebe ich regelmäßig Podcastseminare, in denen wir Ideen und Podcast-Piloten entwickeln.

Gelernt ist gelernt – Abschlüsse:

Ich habe ein Studium der Medienwissenschaften, Politik und Geschichte absolviert (Abschlussnote: 1,0). Meine Magisterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema: „TV-Duelle – Von Kennedy/Nixon zu Schröder/Stoiber“. Direkt nach dem Studium folgte beim NDR ein Programmvolontariat für Fernsehen und Hörfunk mit vielen Einsätzen in den unterschiedlichsten Fernseh-, Hörfunk- und Onlineredaktionen – darunter die TAGESSCHAU, die NDR-Talkshow, DAS! und die Redaktion „Unterhaltung“ im NDR-Fernsehen.