Vita

ICH BIN DREI IN EINS –
ARD-/NDR-MODERATORIN, EVENT-MODERATORIN, JOURNALISTIN.

Und das mit Leidenschaft. Ich liebe es, mit ganz unterschiedlichen Menschen und ihren Geschichten täglich zu tun zu haben. Intensive Interviews, packende Moderationen und eine professionelle Kommunikation sind mein Markenzeichen.

Als NDR-Moderatorin führe ich seit vielen Jahren durch unterschiedliche Sendungen und Groß-Veranstaltungen im ganzen Land. Mikrofon, Kamera und Bühne sind mein zu Hause –

Herzlich Willkommen!

Meine Stärken

SCHLAGFERTIGKEIT GARANTIERT 0 %

KREATIVITÄT IM BLUT 0 %

ENTWAFFNEND DIREKT 0 %

ON AIR –
Meine Sendungen:

Seit vielen Jahren gehöre ich zum festen Moderatorenteam des NDR. Ich moderiere regelmäßig die Sendung „Visite – das Gesundheitsmagazin auf NDR 1 Niedersachsen“ mit Ärzten und Wissenschaftlern und stelle Fortschritte in der Medizin, neueste Behandlungsmöglichkeiten und Trends in der Forschung vor. In der Call-In Sendung „Ratgeber“ spreche ich mit Experten über aktuelle, gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Themen und präsentiere für den NDR die Magazin-Ausgaben „Im Garten“ und „In der Natur“.

Let‘s talk about –
Meine Gesprächsgäste:

Viele Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur waren schon vor meinem Mikro. Zu meinen Interviewpartnern gehören beispielsweise der Bundespräsident a.D. Joachim Gauck, Bundespräsident a.D. Christian Wulff, der Dalai Lama, Clintons Wahlkampfberater Dick Morris, Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer, Nachrichten Anchor Peter Kloeppel, Moderator Pierre M. Krause, Schauspieler Matthias Brandt, Angst-Forscher Borwin Bandelow und Theologin Margot Käßmann.

Unterwegs auf der Bühne –
Meine Event-Moderationen:

Ob als Moderatorin bei der CeBIT, auf der NDR-Showbühne oder bei Ihrem Firmen-Event – als ausgebildete Veranstaltungsmoderatorin führe ich seit vielen Jahren durch Festakte, Gala-Abende, Podiumsdiskussionen, Messeauftritte und Preisverleihungen. Für den NDR und viele weitere Auftraggeber aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft präsentiere ich regelmäßig Veranstaltungen. Rund 300 Bühnenevents habe ich schon moderiert – und das garantiert mit guter Laune, auf den Punkt genau und mit viel Liebe zum Detail.

Lob, Preis und Ehr‘ –
Meine Auszeichnungen:

Für die Moderation meiner NDR-Sendung über Lebensmittelverschwendung habe ich den Journalistenpreis 2016 der DGE erhalten. Der NDR hat zudem meine 45-minütige TV-Dokumentation „Freiheit für Schwerverbrecher“ für den GRIMME-PREIS 2012 eingereicht. Beim Institut zur Förderung des Publizistischen Nachwuchses (IFP) bin ich für das TV-Kompaktseminar ausgewählt worden u.A. mit Moderations- und Reportage-Trainings bei Sandro Viroli, Direktor MDR Landesfunkhaus Sachsen.

Wissen weitergeben –
Meine Medien-Trainings:

Für die ARD.ZDF medienakademie gebe ich regelmäßig Moderations- und live-Reportage-Trainings. Mit den NDR-Volontärinnen und Volontären trainiere ich im Hörfunk-Studio und draußen auf dem Ü-Wagen den Sprung ins „journalistische Becken“. Wir simulieren den Redaktionsalltag und trainieren unter Live-Bedingungen. Als Medien-Trainerin leite ich zudem bei der Niedersächsischen Landesmedienanstalt Moderations- und Reportage-Seminare und trainiere Interviewtechniken für Experten- und Hörergespräche.

Gelernt ist gelernt –
Meine Abschlüsse:

Ich habe ein abgeschlossenes Studium der Medienwissenschaften, Politik und Geschichte (Abschlussnote: 1,0). Meine Magisterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema: „TV-Duelle – Von Kennedy/Nixon zu Schröder/Stoiber“. Direkt nach dem Studium folgte beim NDR ein Programmvolontariat für Fernsehen und Hörfunk mit vielen Einsätzen in den unterschiedlichsten Fernseh- und Hörfunkredaktionen – darunter die TAGESSCHAU, die NDR-Talkshow, DAS! und die Redaktion „Unterhaltung“ im NDR-Fernsehen.