Radio- / TV-Moderatorin

Mikro auf und los geht’s –
Meine Radio- und TV-Moderationen

Als Journalistin bin ich neugierig auf Menschen und ihre Leidenschaften, bin wissbegierig auf Fakten, Hintergründe und den Zitronensaft des Lebens. Den gibt es in meinen NDR-Sendungen. Für meine Moderation des Ratgebers: ‚Keine Lebensmittelverschwendung‘ habe ich den Journalistenpreis 2016 der DGE bekommen. Ich bringe gerne Themen auf den Punkt und mag es, das Besondere herauszufiltern und die Geschichte hinter der Geschichte aufzuspüren. In meinen Radiosendungen diskutiere ich regelmäßig mit Experten und Hörerinnen und Hörern über aktuelle Themen oder stelle in Magazin-Formaten die unterschiedlichsten Themen und Menschen vor. Für die NDR-Fernsehreihe 45 Min habe ich als Reporterin durch zwei Dokumentationen geführt. Authentisch, lebensnah und unverwechselbar zu sein – das ist mir als Moderatorin besonders wichtig.

Buchung & Kontakt

REGINE STÜNKEL INTERVIEWTE:

Bundespräsident a.D. Joachim Gauck,
Bundespräsident a.D. Christian Wulff,
Bundeswirtschaftsminister a.D. Dr. Philipp Rösler,
Bundesjustizministerin a.D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger,
Ministerpräsident Stephan Weil,
Ministerpräsident a.D. David McAllister,
den niedersächsischen Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius,
den Bundestagsabgeordneten Jürgen Trittin,
den Niedersächsischen Landtagspräsidenten Bernd Busemann,
den Dalai Lama,
den ehemaligen Vorstand der Deutschen Messe AG Ernst Raue,
Theologin Margot Käßmann,
Clintons Wahlkampfberater Dick Morris,
Autor Roger Willemsen,
Comedian, ‚Switch-Reloaded‘-Darsteller und Team-Mitglied ‚Heute Show‘ Bernhard Hoecker,
Wetterfee Claudia Kleinert,
Schauspieler Peter Lohmeyer,
Ulrich Matthes,
Justus von Dohnanyi,
Matthias Brandt,

den ehemaligen Vorsitzenden des Zentralrates der Juden in Deutschland Ignatz Bubis,
‚Formel Eins‘-Moderator Peter Illmann,
Autobauer Wilhelm Karmann,
Literaturkritiker Hellmuth Karasek,
Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer,
Moderator Ulrich Wickert,
Tagesschau-Sprecher Jens Riewa,
Nachrichtenmoderator Marc Bator,
Moderator Jörg Pilawa,
Moderatorin Julia Westlake,
Nachrichten Anchor Peter Kloeppel,
Moderator Kai Pflaume,
Moderator und Komiker Pierre M. Krause,
Sportmoderator Wolf-Dieter Poschmann,
Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben,
ZDF-Moderator Norman Odenthal,
Buchautor und Angst-Forscher Borwin Bandelow,
Buchautor Josef Kraus (‚Helikopter-Eltern‘),
Wedding-Planner Frank (Froonck) Matthee,
Beat-Club Legende Uschi Nerke,
Wirtschaftspsychologe Jack Nasher,
Fanforscher Gunter Pilz
und weitere Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur.

Meine Sendungen:

Die Erkenntnisbringerin

Neueste Forschungsergebnisse in der Medizin, moderne OP-Techniken und wichtige Vorsorgeprogramme präsentiere ich jeden Monat in der NDR-Sendung „Visite – das Gesundheitsmagazin“. Mit Ärztinnen und Ärzten spreche ich im Studio über die häufigsten Krankheiten und die besten Behandlungsmöglichkeiten. Während der Sendung können Sie mit uns diskutieren und uns Ihren Fall am Telefon schildern.

Die Ratgeberin

Im NDR moderiere ich regelmäßig die Call-In Sendung „Ratgeber“ und informiere darin über aktuelle Service-Themen. In dem Wirtschafts- und Verbrauchermagazin beantworten Expertinnen und Experten eine Stunde lang Ihre Fragen zu all dem, was Ihr Leben begleitet. Ob Technik, Finanzen, Versicherungen, alltägliche Rechtsfragen oder moderne Umgangsformen – wir haben jede Menge Tipps für Sie.

Die Abenteurerin

Mit mir als Moderatorin geht es raus aufs Meer, rein ins Moorbad oder rauf auf die Berge. In der Magazin-Sendung „In der Natur“ stelle ich Ihnen ausgefallene Orte, Landschaften und Naturereignisse vor. Amerika gibt es beispielsweise auch in Niedersachsen – und das gleich zwei Mal. Und der weltweit einzige, unterirdische Zoo ist mitten in Osnabrück. In der NDR-Sendung bin ich vielen Superlativen und echten Sehnsuchtsorten auf der Spur.

Die Glücksjägerin

Als Moderatorin sorge ich für jede Menge Herzklopfmomente, wenn ich in der NDR-Sendung „Miteinander“ live der Liebe auf die Sprünge helfe und Menschen zusammenbringe. Es ist der Zauber des Anfangs, den ich während des Moderierens erlebe. Schließlich ist nichts schöner, als Menschen richtig glücklich zu machen. Und das macht die Sendung garantiert. Hermann Hesse sagte schon: „Glück ist Liebe. Nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.“

Die Spurensucherin

Für die NDR-Dokumentationsreihe 45 Min habe ich als Reporterin im On einen Sicherungsverwahrten auf den Weg in die Freiheit begleitet. Gemeinsam mit dem Journalisten Gerald Pinkenburg habe ich für die beiden Filme ein Jahr lang recherchiert, in Deutschland und im Ausland gedreht und Experten interviewt. Der NDR hat den Film: „Freiheit für Schwerverbrecher?“ für den Grimme-Preis eingereicht.

startbild-45min

Moderieren will gelernt sein –
Meine Moderationsmacher:

Während meines NDR-Volontariates habe ich Moderationsseminare bei Thomas Bade, Moderator beim TV-Sender Phoenix, und bei Reinhard Krol, Medientrainer aus Berlin, absolviert.

Das Institut zur Förderung des publizistischen Nachwuchses (IFP) hat mich zudem für die Teilnahme am Kompaktseminar Fernsehen ausgewählt.

In München und Düsseldorf habe ich TV-Moderationsseminare bei Heinz Wolf, Moderator ZDF heute journal, und Julia Böhm, Moderatorin N24 Wissen, sowie Ernst-Marcus Thomas, u. A. ARD-Buffet, besucht.

Bei der Deutschen Welle in Bonn hat mich Susanne Wieseler, Moderatorin der „Aktuellen Stunde“ im WDR-Fernsehen, vor der Kamera trainiert.

Moderations-Coachings sind wichtig. Mit der Kommunikationsexpertin und Sprechtrainerin Inge Hermann mache ich regelmäßige Airchecks.