Medientrainerin

Wissen wachsen lassen –
Meine Medientrainings für Journalisten

Mein Wissen und meine Erfahrungen als NDR-Moderatorin, live-Reporterin und Journalistin gebe ich leidenschaftlich gern weiter. Bei der ARD.ZDF medienakademie und weiteren Institutionen leite ich seit vielen Jahren Seminare und trainiere NDR-Volontärinnen und Volontäre in Moderation, Sendungsproduktion, live-Reportage und Crossmedia.

Als Trainerin der internationalen NDR-Summer School produziere ich mit jungen Journalistinnen und Journalisten aus ganz unterschiedlichen Ländern Sendungen.

Buchung & Kontakt

bildschirmfoto-2016-10-19-um-19-29-28Authentisch, selbstbewusst,
auf den Punkt – Erfolgreich
kommunizieren in den Medien

Wie schaffe ich es, Menschen mit einer Geschichte zu erreichen und zu berühren – dieser Frage gehe ich in meinen Seminaren intensiv nach. Welche emotionalen Momente Nutzer am meisten fesseln, wie Geschichten auf verschiedenen Kommunikationswegen packend erzählt werden können, und warum für perfektes Storytelling passende Protagonisten, eine besondere Dramaturgie und geeignete Spannungsbögen entscheidend sind, vermittele ich in meinen Trainings. Die sorgen dafür, dass Kernbotschaften tatsächlich ankommen.

bildschirmfoto-2016-10-19-um-19-30-11Praxis, Praxis, Praxis –
Übung macht den Meister-Moderator

Im Studio und auf dem Übertragungswagen trainiere ich in Echtzeit live-Situationen. Dabei kommt es darauf an, als Reporter/in und Moderator/in die Fäden in der Hand zu behalten und eine geeignete Sprache zu finden, Geschichten bestmöglich zu erzählen. In den Trainings geht es aber auch um perfektes Zeitmanagement und die Frage, wie ich es schaffe, eine ganz eigene Handschrift zu entwickeln. Die sollte jeder haben. Echte Persönlichkeiten sind im Journalismus besonders gefragt.

bildschirmfoto-2016-10-19-um-19-30-35Bloß nicht lockerlassen –
professionelle Interviewtechniken für
Journalistinnen und Journalisten

Maßgebend für erfolgreiche Produktionen ist die Kunst, Menschen im Interview zu öffnen. In meinen Seminaren gebe ich Tipps, wie das am besten gelingen kann. Eine tägliche Herausforderung sind auch Gespräche mit Interview-Profis. Welche Unterbrechungstechniken bei Vielrednern wirklich helfen, vermittele ich in Theorie und Praxis. Ganz wichtig ist es zudem, als Moderator/in das Ziel des Interviews fest im Blick zu behalten. Daran arbeite ich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern intensiv.

bildschirmfoto-2016-10-19-um-19-31-06Visionen teilen, vernetzt denken –
Modernes Medientraining

Immer nah am Publikum zu sein, kreativ zu denken und crossmedial zu agieren – genau das steht im Mittelpunkt meiner Seminare. Wie lässt sich Social Media intelligent mit den klassischen Medien verknüpfen, diese Herausforderung ist zentraler Bestandteil des journalistischen Trainings. Ich informiere, auf welchen Produktionswegen die meisten Nutzer erreicht werden, und wie der crossmediale Kommunikationskosmos möglichst zielgerichtet in Redaktionen gestaltet werden kann.

Wollen Sie mich als moderne Medien-Trainerin mit journalistischem Know-how einsetzen, die weitreichende Erfahrungen im Coaching von Journalistinnen und Journalisten hat? Dann schreiben Sie mich gerne an!